Spüren Sie den Freudenspirit der Natur Kontakt zu Heiko Gärtner Herausgeber von Heiko Gärtner
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Tag 5 - Tag der Prüfung

Heute starteten wir mit Lothar, der der Vorsitzende des Behindertenrats Fürth ist in Begleitung mit Stefan dem Rehatrainer eine Tagesschnitzeljagd der besonderen Art. Start war das Denkzentrum in Nürnberg. Wie in einem Actionfilm bekamen wir klare Anweisungen per Telefon und von Lothar und Stefan welches Ziel wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen sollten. Durch unsere neuen Brillen waren wir soweit in der Sehfähigkeit eingeschränkt, dass wir als gesetzlich blind galten. Tobias konnte einen kleinen Lichtkanal sehen und ich konnte durch eine panzermilchscheibe leichte Farbfelder erkennen. Wie im Film versuchten wir so schnell wie möglich, den Zielort zu finden, so dass wir kein Leben verlieren. Durch den spielerischen Lehrstil konnten wir uns sehr schnell in die Alltagsprobleme der blinden einfühlen. Wie finde ich den richtigen Bus, die richtige S-Bahn, die richtige U-Bahn, etc. Auch die stadtstrecken waren alles andere als barrierefrei tiefliegende Boller, Begrenzungspfeiler, fehlende Blindenampeln usw. Auch in einer Eiskaffee bekam ich eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe. Ich sollte auf der Männertoilette eine Flasche Wasser auffüllen. Da das schöne Wetter unzählige Menschen ins Kaffee geführt hat musste ich mich durch die Menge fragen und eine steile Treppe zur Toilette ausfindig zu machen. Anschließend fuhren wir nach Fürth zu einer Stadtführung mit allen Sinnen. Zum Schluss stiegen wir noch auf den begrünten alten Müllberg und blickten indirekt in die Ferne. Die taktilen Informationstafeln waren zum Gedenken an Lothars Vater der auch eine schwere Augenerkrankung hatte. Abgerundet wurde der Lernmarathon mit einem Schnitzelessen in der Innenstadt um 22:20. Auch heute wird es wird es wieder eine lange Nacht bis wir wieder im Schlafsack liegen. Spruch des Tages: Schlaf wird überbewertet.

Zuletzt aktualisiert am 2012-08-19 11:45:27

 

 

Name:

Kommentar: