Spüren Sie den Freudenspirit der Natur Kontakt zu Heiko Gärtner Herausgeber von Heiko Gärtner
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Tag 14 - Tag der Erkenntnis

Heute haben wir unsere Überlebensfähigkeit noch einmal in der Feuerprobe getestet. Nach einem weiten Fußmarsch kamen wir an einer satten Wiese mit viel Wildkräutern vorbei. Obwohl wir von Ninfa und Johannes direkt ins Kräuterparadies geführt haben, gelang es uns nicht einen annehmbaren Wildmischsalat zusammen zu stellen. Nur durch langsames ertasten konnten wir einige Kräuter sammeln. Unsere gesamte Ausbeute bestand letztlich aus 5 Blättern Löwenzahn, 3 Struken Spitzwegerich und einer Überdosis Schafsgabe. Durch ein gezieltes stolpern von Tobias nackten Füßen, erkannte er mit seiner großen Zehe eine Spitzmaus. Überglücklich über diesen Fund mussten wir jedoch nach der Obduktion feststellen, dass uns die sengende Sonne diesen kleinen Leckerbissen bereits verdorben hatte. Nach der Errichtung unserer Notunterkunft versuchten wir mit dem Feuerstein ein Feuer zu machen. Feuer machen beherrschen wir bereits blind, weil wir es viele hundert male bereits gemacht haben. Ganz anders sah es jedoch mit dem Erhalten des Feuers aus. Ohne jede Sicht ein Feuer so aufbauen, dass es gut brennen kann, wurde zur schier unlösbaren Aufgabe. Als wir dann Abends zu viert gemütlich beieinander saßen, mussten wir uns eingestehen, dass wir ohne unsere beiden treuen sehenden Helfer hoffnungslos verloren wären. Spruch des Tages: Im Team kannst du alles, alleine nichts.

Zuletzt aktualisiert am 2012-08-27 23:34:43

 

 

Name:

Kommentar: