Lifestyle Tipps: Finde deinen Weg

Lifestyle Tipps: Gesund und zufrieden leben

Es gibt viele Ansichten darüber, was eine gesunde Lebensweise ausmacht, es einem ermöglicht, zufrieden, erfolgreich und insgesamt im Gleichgewicht zu sein. Einige legen den Schwerpunkt dabei auf die körperliche Entwicklung, andere auf die Ernährung, auf ausreichend Entspannung, eine sinnvolle Aufgabe im Leben, das geistige Wachstum, die Kreativität, gesunde Beziehungen oder einen guten Kontakt zur Natur.
Der Trick ist letztlich, all diese Aspekte im Blick zu behalten und keinen zu vernachlässigen. Heiko Gärtner und sein Team beschäftigen sich bereits seit vielen Jahren intensiv mit diesen großen Fragen des Lebens und haben so einen erstaunlichen Erfahrungsschatz zusammentragen können. Einen großen Teil davon geben sie als Lifestyle Tipps in ihrem Abenteuerblog weiter.

Die richtige Balance im Leben finden

Was ist ein gesundes Leben?
Diese Frage stellen sich sehr viele Menschen und wir versuchen stets, eine gute Antwort darauf zu finden. Doch nicht alles, was man im Internet, in Büchern, Zeitschriften und Vorträgen an Tipps für einen gesunden Lifestyle finden kann, ist auch wirklich hilfreich. Nicht einmal dann, wenn Teilaussagen davon wirklich richtig sind. So kann zum Beispiel eine übermäßige Beschäftigung mit Spiritualität genau den entgegengesetzten Erfolg von dem haben, den man eigentlich erzielen möchte, wenn man dabei den eigenen Körper, die Beziehungen und den Kontakt zur Natur außer Acht lässt.
Viele Menschen, die sich selbst als sehr spirituell betrachten, sind im „realen Leben“ sehr unerfolgreich, obwohl eine gute Verbindung zur geistigen, schöpferischen Welt eigentlich ein Garant für Lebenserfolg sein müsste. Anders herum, sind viele Menschen, die sich ganz ihrer Karriere und ihrem Erfolg widmen, häufig sehr gestresst und unzufrieden, obwohl es ihnen an nichts fehlen dürfte. Das Wichtige ist, dass man stets offen bleibt und sich nicht zu sehr auf einen Aspekt versteift.

Was kann ich tun für ein langes Leben?

Die meisten Lifestyle-Tipps, die Heiko Gärtner, heute an andere weitergeben kann, hat er in den vielen Jahren für sich selbst erkannt, in denen er die unterschiedlichsten Lebensstile ausprobiert hat.
So lebte er einige Jahre als erfolgreicher Geschäftsmann, zog dann als Aussiedler in den Wald, wurde Nationalparkranger, Höhlenretter, Falkner und Survival Experte, machte verschiedene Projekte als Extremjournalist, reiste sieben Jahre lang als digitaler Nomade, Forscher und Entdecker zu Fuß um die Welt und lebt aktuell als Auswanderer in Schweden, wo er ein Expeditionsmobil als Begleitfahrzeug für künftige Reisen ausbaut.
Bei all diesen verschiedenen Tätigkeiten hat er stets versucht, für sich selbst herauszufinden, was ihm wirklich guttut, was ihn stärkt und gesünder macht und was ihn wirklich begeistert. Er fragte natürlich auch, was ihn schwächt, krank macht und von seinem Erfolg, seinem Lebensziel und seiner Mission abbringt.
Tierflüsterer

Welche alternativen Lebensstile gibt es?

Nicht nur durch seine eigenen Experimente, sondern auch durch die verschiedensten Menschen, die Heiko auf seinem bisherigen Lebensweg begegneten, lernte er eine Menge alternativer Lebensstile kennen, die alle ihre vor uns Nachteile haben. Am spannendsten war dabei, immer wiederzusehen dass man durchaus als Teil unserer Gesellschaft, mit einem festen Job, einer Familie, einem Haus oder einer Wohnung und alles was dazu gehört, leben und auch zufrieden und gesund sein kann.
Aber dass dies eben nicht der einzige und vor allem auch bei weitem nicht der einfachste Weg zu einem zufriedenen, erfüllten und gesunden Leben ist. So traf er fahrende Psychologen, die ihre Praxis in einem umgebauten Schulbus eingerichtet hatten, Aussiedler, die vollkommen ohne Anbindung an die Zivilisation in den Bergen Bosniens lebten und digitale Nomaden, die ihre Arbeit als Programmierer, Webdesigner oder Übersetzer von einer Hängematte auf Bali, einem Café in Paris oder einem Co-Working-Space in Graz aus erledigen.
Foto-Wiki

Wie finde ich den Lebensstil, der zu mir passt?

Keine dieser Lebensweisen war grundsätzlich besser oder schlechter als eine andere und in jeder einzelnen traf Heiko Menschen, die damit zufrieden und glücklich waren, wie auch solche, die vor Enttäuschung, Frust und Stress nur so trieften. Die Frage lautet also nicht, „welcher Lebensstil ist der beste?“, sondern „welcher ist der, der am besten zu mir passt?“. Womit fühle ich mich am wohlsten? Was bringt mir die meiste Freude, Gesundheit, Entspannung und Zufriedenheit, aber auch den größten Erfolg?
Damit ist nicht gemeint: „Womit werde ich am reichsten?“, oder „Was bringt mir die meiste Anerkennung?“, sondern „Womit fühle ich mich hilfreich, sinnvoll und produktiv?“
Erfolg meint hier als echten Lebenserfolg und keine Hetzjagd nach Besitztümern, Geld oder Ruhm. Fragen wie: „Was befriedigt mein Ego am meisten?“, führen nur selten dazu, dass man Entscheidungen trifft, die einen langfristig erfüllen und zufrieden machen.

Tipps für einen gesunden Lifestyle

Ein erfülltes Leben entsteht nicht dadurch, dass man eine Kette von Highlights erstellt, die einem Adrenalin, Anerkennung und Egobefriedigung bringen, sondern weil man es schafft, eine Grundzufriedenheit in seinem Leben zu erzeugen. Wie das geht, verrät Heiko Gärtner unter anderem in seinem Lifestyle Blog.
Auch mit dem Thema Gesundheit haben sich Heiko Gärtner und sein Team bereits seit vielen Jahren ausgiebig beschäftigt. Was macht uns gesund, was macht uns krank? Welche Lebensroutinen, welche Traditionen, welche kulturellen Errungenschaften, welche Ernährung, welche Weltanschauung, welches Selbstverständnis und welcher Umgang mit Themen wie Arbeit, Probleme, Verlust, Geld, Familie, Pflichten und Freizeit tragen dazu bei, dass wir gesund werden und welche nicht?
Oft haben wir das Gefühl, dass wir uns in jeder Minute genau für die Dinge entscheiden, die wir gerade tun oder haben möchten. Doch bei genauerer Betrachtung stellen wir fest, dass wir uns fast immer von Aspekten leiten lassen, die wir nicht bewusst wahrnehmen. Nur wenn wir dafür ein Gefühl bekommen und all diese Mechanismen aufdecken, können wir auch wirklich selbstbestimmt handeln und entscheiden. Das beginnt bei der Wahl unserer Lebensmittel und geht bis zu unserem Umgang mit Aufgaben und Herausforderungen, die uns gestellt werden.

Was erwartet Sie im Lifestyle Wiki?

Wenn Sie an hilfreichen, spannenden und nützlichen Informationen rund um das Leben selbst, um unterschiedliche Lebensstile und vielem mehr interessiert sind, dann werfen Sie doch einfach einen Blick in das Wiki mit den Lifestyle Tipps von Heiko Gärtner, indem Sie gleich hier auf den großen, roten Button klicken.
Erfahren Sie mehr über Achtsamkeit, Kultur, Fitness, Fotografie, Sport und Gesundheit. Heikos Lebensgefährtin Shania Tolinka gibt außerdem viele hilfreiche Lifestyle Tipps für Frauen und der Wandermönch Franz Bujor berichtet, wie ein Leben ohne Geld möglich ist. Darunter fallen auch Themen wie „Zero Waste“ und die Frage, wie man einen gesunden Lebensstil im Alltag etablieren kann. Wie kann man die eigene Gesundheit verbessern? Was ist überhaupt ein gesundes Leben? Kurz: Wie kann ich gesund leben und gesund bleiben?

Das und vieles mehr erfahren Sie im Lifestyle Wiki!